Klimaaktionstage 2016 - Baumpflanzung

Klimaaktionstage Bild vergrößern Klimaaktionstage (© DOI - Jason Borg)

Mit einer offiziellen Baumpflanzung fanden am 16. Dezember 2016 die gemeinsam von den Botschaften Frankreichs, der Niederlande und Deutschlands sowie der Vertretung der Europäischen Kommission in Malta veranstalteten Klimaaktionstage 2016 ihren Abschluss.

Im Familienpark in Marsascala wurden 55 Bäume gepflanzt. Jeder von ihnen repräsentiert eines der Kinder, das am im Sommer organisierten Bilderwettbewerb „Was kann ich / können wir tun, um das Klima zu schützen“, teilgenommen hat. Die Kinder sind nun stolze Besitzer eines Baumes. Ziel der Initiative war es, bei Kindern das Bewusstsein für Klimawandel und seine Auswirkungen zu schaffen. In einer feierlichen Veranstaltung bekam im September 2016 jedes Kind eine Teilnahmeurkunde und andere Geschenke überreicht. Die Teilnehmer mit den besten Einsendungen bekamen alle ein freundlicherweise von Playmobil gespendetes Spielset.

„Der Abschluss des Pariser Klimaabkommens war ein großer Erfolg. Auch wenn damit die Grundlagen für einen neuen Ansatz in der Klimapolitik gelegt wurden, so gibt es immer noch viel zu tun. Die Zukunft der Kinder ist es, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sein wird. Deshalb müssen wir bei Ihnen so früh wie möglich ein Problembewusstsein schaffen“, betonten die Botschafter von Frankreich, den Niederlanden und Deutschland sowie die Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Malta.

Der maltesische Minister für nachhaltige Entwicklung, Umwelt und Klimawandel, Dr. Jose Herrera, dankte allen Beteiligten für ihre Initiative. Er hob hervor, dass Malta als eines der ersten Länder das Paris-Abkommen ratifiziert hat und das Thema Klimawandel  im Rahmen der maltesischen Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union ganz oben auf der Tagesordnung stehen wird.

Klimaaktionstage in Malta – Preisverleihung Bild vergrößern Klimaaktionstage in Malta – Preisverleihung (© Deutsche Botschaft Valletta)
Klimaaktionstage in Malta – Preisverleihung Bild vergrößern Klimaaktionstage in Malta – Preisverleihung (© Deutsche Botschaft Valletta)
Klimaaktionstage Bild vergrößern Klimaaktionstage (© Deutsche Botschaft)